Danke für Ihren Besuch

Willkommen im Kolonie-Museum Leverkusen
Willkommen im Kolonie-Museum Leverkusen 

Aktuelles und Ausstellungen

Erste Ausstellung 2024:

 

Frau Karin Schorn stellt ihre selbst gemalten Bilder vor.

Hier eine kleine Vorschau:

 

Kunstnacht 2023

20. Oktober 2023 

 

Auch dieses Jahr nahmen wir mit unserem Museum wieder an der Leverkusener Kunstnacht teil. 

Neben einer Lesung von Norbert Löffler gab es eine Ausstellung der Patchworkgruppe um Marijke Wingchen

Begleitet wurde der Abend durch die Musik von Bernd Radzwill

Wir freuten uns über regen Zulauf und zahlreichen Besuch. 

 

 

 

 

 

Januar bis Oktober 2023

Im Obergeschoß war eine Dauerausstellung  eingrichtet.

 Thema: Die "KG Wiesdorfer Rheinkadetten" 

Die Fotos stammen aus der privaten Sammlung der Familie Richrath.

 

 

 

Kunstnacht im Kolonie-Museum 

 

Im Jahr 2022 war die Sonderausstellung zur Kunstnacht im Kolonie-Museum ein Gemeinschaftsprojekt: Unsere Besucher hatten Gelegenheit, sowohl den Fotografen Bernhard Heen, als auch den Leverkusener Autoren Norbert Löffler persönlich zu treffen und mit den beiden über ihre Werke zu sprechen. 

 

 

 

 

Kolonie-Museum mit dem Liedtke-Wichmann-Preis ausgezeichnet 

 

Das Kolonie-Museum Leverkusen hat den Liedtke-Wichmann-Preis verliehen bekommen. Die Auszeichnung wird vom "Opladener Geschichtsverein" (OGV) für herausragendes Engagement für die stadtgeschichtliche Arbeit in und für Leverkusen vergeben. 

 

Die Preisverleihung fand am 29. Oktober 2020 anlässlich der Feierlichkeiten zum 90-jährigen Jubiläum der Stadt Leverkusen statt. Die Auszeichnung wurde damit zum ersten Mal an eine Institution verliehen. 

 

"Schon allein die jahrelange Beharrlichkeit, mit der Elke Kersten und ihre Mitstreiter die Idee eines Wohnmuseums trotz aller Widrigkeiten in die Tat umsetzten, bedeutet Engagement für die stadt- und regionalgeschichtliche Arbeit in seiner reinsten Form und im Sinne der Namensgeber des Preises, Gertrud Liedtke und Alfried Wichmann", erklärte der OVG. 

 

Wir bedanken uns für die Anerkennung und freuen uns über die Auszeichnung mit dem Liedtke-Wichmann-Preis. 

 

 

"Gerade in diesen Corona-Zeiten spornt uns diese schöne Auszeichnung an, auch nach 15 Jahren das Engagement für unser Museum hochzuhalten."

(Elke Kersten, 1. Vorsitzende des Vereins

'Freunde und Förderer des Kolonie-Museums Leverkusen e.V.)

 

 

Wir sind Außerschulischer Lehrort

 

Das Kolonie-Museum ist jetzt auch 'Außerschulischer Lernort'. Ab sofort sind wir auf der Pädagogischen Landkarte des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe verzeichnet.

 

Die Pädagogische Landkarte NRW ist als Service für Schulen und andere Einrichtungen gedacht, damit diese sich leichter einen Überblick über außerschulische Bildungsangebote in der Region verschaffen können. Als Lernort eingezeichnet sind nur solche Angebote, die Schülerngruppen ein qualifiziertes Bildungsprogramm bieten können.

 

Wir freuen uns, dass das Kolonie-Museum nun auch einer von insgesamt elf 'Außerschulischen Lernorten' in Leverkusen ist.

Druckversion | Sitemap
© Freundes- und Förderkreis des Kolonie-Museums Leverkusen e.V.